Wie Sie YouTube erfolgreich für Ihr Unternehmen nutzen

Eine aktuelle Studie belegt: YouTube-Werbung ist effizienter als TV-Werbung. Wie Sie das beliebteste Videoportal auch für Ihr Unternehmen erfolgreich nutzen können, verrraten wir in dieser News.

Wie Sie YouTube erfolgreich für Ihr Unternehmen nutzen

Das Videoportal YouTube ist als Werbeplattform gefragter und wirkungsvoller als je zuvor. Eine Ende 2016 durchgeführte Studie hat z.B. ergeben, „dass YouTube Kampagnen, gemessen am aktuellen Ausgabenniveau, in 77 % aller Fälle einen höheren ROI erzielen als TV-Werbung“. Die Nutzung eines eigenen YouTube Channles lohnt sich für Unternehmen also insbesondere dann, wenn sie mit verhältnismäßig wenig Geld viele ihrer Kunden, aber auch potenzielle Kunden erreichen wollen. Wie das gelingt?

Hier ein paar Beispiele, wie auch Ihr Unternehmen von YouTube profitieren kann.

1) Imagevideo

Veröffentlichen Sie bei YouTube einen etwa 1-5 minütigen Clip über Ihr Unternehmen. Liefern Sie darin z.B. einen Blick hinter die Kulissen und zeigen Sie, wie ein typischer Arbeitsalltag bei Ihnen aussieht. Das schafft Vertrauen zu Ihrem Unternehmen und macht Sie ein Stück weit authentischer im Gegensatz zu Mitstreitern, die gar kein ,Gesicht zeigen.

Ebenso lassen sich über ein Imagevideo gut einzelne Mitarbeiter vorstellen. Wirken diese nett, sympathisch und aufgeschlossen, machen Sie es Ihren Kunden sofort leichter, Kontakt zu Ihnen aufzunehmen.

Ist Ihr Imagevideo einmal auf YouTube veröffentlicht, kann es problemlos auch in Ihre Website, Ihren Blog oder Ihre Facebook-Seite eingebunden werden. Das erhöht die Klickzahlen um ein vielfaches!

2) Veranstaltungsguide

Stehen bei Ihnen in naher Zukunft ein paar besondere Firmenveranstaltungen an? Feiern Sie z.B. ein Jubiläum (von Ihrer Firma oder einem Mitarbeiter), nehmen Sie an einer Messe teil, haben Sie einen Tag der offenen Tür oder ein Sommerfest? Dann berichten Sie darüber auf Ihrem YouTube Channel. Z.B. in einem kleinen Vorbericht, wo z.B. die Vorbereitungen auf eine Veranstaltung aufgezeigt werden oder Viewer dazu animiert werden, unbedingt vorbeikommen zu müssen. 

Aber auch während einer Veranstaltung besteht die Möglichkeit, Impressionen mit einer Kamera festzuhalten und diese via YouTube allen Nicht-Anwesenden getreu dem Motto „Das habt Ihr alles verpasst“ zugänglich zu machen. Dies muss nicht immer in Form eines Videoclips sein. Auch reichen Fotos aus, die zu einem Diashow-Video zusammengeschnitten werden.

3) Aktionen/Gewinnspiele

Des Weiteren eignet sich YouTube sehr gut dafür, spezielle Aktionen (z.B. Rabatt-Aktionen) oder Gewinnspiele publik zu machen. Dadurch gewinnt Ihr Unternehmen zusätzlich an Bekanntheit. Der ein oder andere Interessierter Nutzer empfiehlt das Gewinnspiel garantiert in seinem Freundeskreis weiter und schon erreichen Sie noch mehr Menschen.

Wichtig Grundvoraussetzung für die erfolgreiche Durchführung eines Gewinnspiels ist jedoch, dass Sie die Nutzungsbedingungen von YouTube berücksichtigen. So ist man z.B. dazu verpflicht, dem Gewinnspiel oder Wettbewerb „offizielle Regeln“ zugrunde zu legen. Weitere Infos dazu erhalten Sie hier.

Gerne unterstützen wir Sie bei Ihrer YouTube-Werbung!

Die Leistungen der Werbeagentur Paus Design & Medien im Bereich YouTube-Werbung sind sehr vielfältig. Gerne helfen wir Ihnen bei

  • der Erstellung Ihres eigenen YouTube Kanals
  • der inhaltlichen Pflege Ihres YouTube Kanals
  • der Erstellung und Veröffentlichung von Werbung auf Ihrem YouTube Kanals
  • der Produktion und Bearbeitung von Videos oder Fotostrecken/Diashows

Sprechen Sie uns einfach an!

 

Verwendete Quellen:

https://www.thinkwithgoogle.com/intl/de-de/research-study/werbung-return-on-investment-youtube-effizienter-als-tv/

https://www.youtube.com/t/contest_platform_rules

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Wie Sie YouTube erfolgreich für Ihr Unternehmen nutzen - Bocholt, Borken, Bottrop, Emmerich, Hamminkeln, Isselburg, Kleve, Rees, Rhede, Wesel, Xanten & Umgebung - August 2017