Wie Sie Ihrem Online-Shop mehr Persönlichkeit verleihen

Mit einem Online-Shop, der unpersönlich wirkt, vergraulen Sie wichtige Kunden. Wie man dieser Gefahr am besten vorbeugen kann, erfahren Sie hier.

 

Online-Shops wirken nicht allzu selten unpersönlich, unübersichtlich und ideenlos. Dies liegt unter anderem an den vielen Produkt- und Werbefotos sowie den aufdringlichen „Jetzt kaufen“-Buttons, die oftmals stark dominieren. Potentielle Kunden sind folglich schnell genervt und verlassen den Shop nur wenige Sekunden, nachdem sie diesen aufgerufen haben. Erfolgreiches Online-Marketing sieht anders aus!

 

Erfahren Sie hier, welche Maßnahmen Sie als Anbieter von E-Commerce treffen können, um Ihrem Online-Shop mehr Charme und Persönlichkeit zu verleihen.

 

Mehr als die Hälfte aller Deutschen nutzt Online-Shops

Eine Statista-Umfrage belegt, dass mehr als 50% aller Deutschen Produkte oder Dienstleistungen im Internet bestellen Tendenz steigend. Kein Wunder, wenn man die zahlreichen Vorteile des Online-Handels gegenüber dem stationären Einzelhandel betrachtet. Ein Online-Shop

  • ist von nahezu jedem Standort aus rund um die Uhr erreichbar
  • ist bequem und ohne größeren Zeitaufwand erreichbar
  • ist an niedrigere Personal- und Mietkosten gebunden und ermöglicht daher günstigere Preis
  • ermöglicht eine Vielzahl von Zahlungsmöglichkeiten
  • ermöglicht eine Vielzahl von Versandarten

 

Ein entscheidender Nachteil des Online-Shops ist hingegen die fehlende persönliche Beratung. Stellen Sie sich z.B. einen Weinladen vor hier werden Sie in aller Regel von einem freundlichen Verkäufer bzw. einer Verkäuferin begrüßt, der/die Ihnen erweiterte Informationen zu einem Wein oder einer Weinregion liefert oder Sie vielleicht sogar einen der Weine ganz unverbindlich testen lässt (siehe Foto oben). Der Kauf im Internet ist hingegen meist anonym, relativ emotionslos und mit nur wenigen Klicks abgeschlossen. Eigenschaften, die nicht bei jedem auf Begeisterung stoßen insbesondere dann nicht, wenn die Produktbeschreibung im Online-Shop nur sehr kurz ausfällt oder kein einziger Erfahrungsbericht vorliegt.

Wie verleihen Sie Ihrem Online-Shop Persönlichkeit?

 

1) Stellen Sie Ihr Team vor!
Mit Fotos oder Videos können Sie Ihre Mitarbeiter bei der Arbeit, im Umgang mit den Produkten oder in einer anderen typischen Umgebung aufnehmen. Die Fotos Ihrer Mitarbeiter sollten dabei professionell, sympathisch und offen wirken. Ein Lächeln sagt und überzeugt manchmal mehr als 1000 Worte.

2) Geben Sie Ihren Kunden Kontaktmöglichkeiten!
Zum Beispiel über Kontaktformulare, Chat-Fenster oder Nachrichten. Die Kontaktaufnahme sollte einladend und trotzdem einfach gestaltet sein, so dass Ihr Kunde nicht lange suchen oder zögern muss, um Kontakt aufzunehmen.

3) Verschicken Sie eine freundliche Kauf-Bestätigungs-Mail!
Eine weitere Chance Persönlichkeit zu zeigen, bietet die Kauf-Bestätigungs-Mail. Diese Chance lässt sich allerdings nur realisieren, wenn bereits ein Kauf abgeschlossen wurde. Auch hier können Sie beispielsweise ein freundliches Foto des jeweiligen Ansprechpartners anfügen, um Ihrem Online-Shop ein Gesicht zu geben.

4) Setzen Sie auf Giveaways oder Grußkarten zur Kundenbindung!
Auch nachdem der Kunde Ihren Shop verlassen hat, sollten Sie weiterhin versuchen, Persönlichkeit zu zeigen. Das geht zum Beispiel auch beim Versand der Bestellung. Legen Sie dem Paket einfach ein kleines Giveaway oder ein Foto Ihres Teams mit einer Grußkarte bei. Ihr Kunde fühlt sich dadurch emotional angesprochen und dürfte Ihren freundlichen Service noch länger in Erinnerung behalten. Die Kundenbindung wird also ohne großen Aufwand gestärkt.

 

Neben den genannten Tipps und Tricks, die Sie für Ihren Online-Shop nutzen können, besteht natürlich auch die Möglichkeit der direkten Kundenkommunikation. Überlegen Sie sich daher: Gibt es Veranstaltungen, Messen oder Events bei denen man Ihrem Unternehmen real begegnen kann? Wenn ja, dann kommunizieren Sie intensiv mit potenziellen Kunden und geben Sie Ihnen so die Möglichkeit, Sie persönlich kennenzulernen.

 

Ihr Ansprechpartner im Bereich E-Commerce!

Schon gewusst? Ihr persönlicher Online-Shop lässt sich auch ganz einfach in die Website Ihres Unternehmens integrieren. Gerne übernehmen wir dies für Sie und stehen Ihnen im Bereich E-Commerce als erfahrener Kompetenzpartner mit Rat und Tat zur Seite.

 

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Verwendete Quellen:
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/39217/umfrage/anteil-der-e-commerce-nutzer-an-der-gesamtbevoelkerung-in-der-eu/

 

http://zinitsolutions.com/de/vor-und-nachteile-des-onlinehandels

 

http://www.drweb.de/magazin/geben-sie-ihrem-online-shop-ein-gesicht-oder-noch-besser-ein-laecheln-51221/

 

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