Wie Ihr Online-Marketing von der Fußball-EM profitieren kann

Die Fußball-EM wird im Sommer das dominierende Gesprächsthema sein. Profitieren Sie davon und nutzen Sie das Event geschickt für Ihr Online-Marketing!

 

Bis zur EM sind es ja noch ein paar Monate – das hat noch Zeit, werden Sie sich jetzt wahrscheinlich denken. Doch damit Sie das Sportereignis effektiv in Ihre Werbemaßnahmen einbinden können, sollten schon jetzt mit den ersten Vorbereitungen beginnen.

 

Online-Marketing zur Fussball-EM – Taktik führt zum Erfolg?

Wir verraten Ihnen, welche Taktik zum Erfolg führt:

 

Tippspiel organisieren

Eine besonders beliebte Werbemaßnahme zu großen Fußballturnieren ist die Durchführung eines Tippspiels. Viele Firmen trommeln hierfür ausschließlich Ihre eigenen Mitarbeiter zusammen – doch warum nicht auch andere Unternehmen einbinden? Wenn Sie rechtzeitig auf Ihrer Website die Werbetrommel rühren und Ihr Tippspiel über ein originelles, ansprechendes Design und Wording verfügt, werden Sie mit Sicherheit einige Teilnehmer finden.

 

Einen zusätzlichen Anreiz können natürlich auch Preise liefern. Diese müssen nicht zwingend hochwertig und teuer sein. Seien Sie lieber authentisch und bieten Sie z.B. bestimmte Dienstleistungen Ihrer Firma zu reduzierten Preisen an. Denn kommen diese Dienstleistungen gut an, kann aus einem ehemaligen Tippspiel-Teilnehmer schnell ein Kunde werden.

 

Quiz durchführen

Es gibt sie fast überall: Mitarbeiter, die meinen, dass sie in Sachen Fußball absolute Experten sind und keiner ihnen was vormachen könne. Liefern Sie diesen Mitarbeitern eine Plattform, wo Sie sich mit anderen selbsternannten Fußballexperten messen können. Z.B. im Rahmen eines Multiple-Choice-Quiz.

 

Für dieses lassen sich sehr gut soziale Medien (Facebook, Twitter, Instagram...) nutzen. Online-Netzwerke wie diese sorgen dafür, dass (z.B. durch das Schalten einer Werbeanzeige) in kürzester Zeit viele Teilnehmer gefunden werden und eine Plattform haben, auf der sie in Interaktion treten können. Solange die Interaktionsrate Ihres firmeninternen Facebook-Accounts hoch ist, erzielen auch andere Posts (z.B. zu Ihren Dienstleistungen oder Produkten) eine große Reichweite.

 

Storytelling anpassen

Kreatives Storytelling ist einer der wichtigsten Trends im Online-Marketing 2016. Auch hierfür eignet sich König Fußball sehr gut. Egal, ob im Online-Newsletter, bei Website-Texten oder Social-Media-Inhalten: Greifen Sie in verschiedenen Online-Medien das Thema Fußball, indem es als roter Faden oder zumindest als Aufhänger dient. 

Werbebotschaften können auf diese Weise griffiger und verständlicher gemacht werden. Insbesondere dann, wenn Sie bekannte Phrasen oder Metaphern der Fußballwelt auf die Werbewelt übertragen. Mindestens genau so effektiv ist die Verwendung von Grafiken, Bildern und Videos, über die Emotionen transportiert werden können.

 

Doch aufgepasst: Wer das Thema Fußball für sein Online-Marketing nutzen möchte, muss einige Regeln beachten, um nicht abgestraft zu werden. Hier ein für die diesjährige Fußball-Europameisterschaft:

Ihre Werbeagentur in Bocholt für effektives Online-Marketing

Sie benötigen bei der Umsetzung Ihrer Werbemaßnahme professionelle Unterstützung? Unsere Werbeagentur in Bocholt steht Ihnen gerne zur Verfügung! Vereinbaren Sie jetzt eine kostenloses Beratungsgespräch mit uns.

 

Kontakt Werbeagentur Bocholt: +49 (0) 28 71 2 46 55-0 // info@paus-medien.de

 

Weitere Infos zu unseren Leistungen im Bereich Online-Marketing erhalten Sie hier.

 

 

Verwendete Quellen:

http://www.designwargestern.de/2014/07/echtzeit-marketing-werbung-mit-biss/

https://www.muenchen.ihk.de/de/recht/Anhaenge/fussball-em-2016-wie-darf-ich-werben-.pdf

 

 

Effektives Online-Marketing für Bocholt, Hamminkeln, Isselburg, Kleve, Rees, Wesel & Umgebung

Zurück

Wie Ihr Online-Marketing von der Fußball-EM profitieren kann - Bocholt, Borken, Bottrop, Emmerich, Hamminkeln, Isselburg, Kleve, Rees, Rhede, Wesel, Xanten & Umgebung - Dezember 2021