Welchen Einfluss Kundenbewertungen auf Ihr Geschäft haben
Ein Großteil der Internetnutzer liest vor einem Online-Kauf Kundenbewertungen. Doch wie wirken diese sich auf Ihre Verkaufszahlen im E-Commerce aus?
Unter dieser Fragestellung hat das SaaS-Unternehmen eKomi mehrere Studien durchgeführt. Hier die interessanten Ergebnisse:
• 87 % der Verbraucher lassen sich durch Kundenbewertungen beeinflussen
• 71 % fühlen sich durch positive Kundenbewertungen darin bestärkt, das richtige Produkt im Internet gekauft zu haben
• 68 % der Verbraucher haben sich dank der Kaufbewertungen ein besseres Bild über ein Produkt machen können
• 65 % haben nach dem Lesen einer positiven Kritik ein Produkt bestellt, das sie ursprünglich gar nicht kaufen wollten
• 63 % bevorzugen Online-Shops, die über Kundenbewertungen verfügen
• 61 % aller Internetnutzer recherchieren online Produktinformationen
• 58 % der Verbraucher sind davon überzeugt, dass Online-Shops mit Kundenbewertungen vertrauenswürdig sind
• 64 % der Verbraucher suchen Produktbewertungen über Suchmaschinen
• 58 % über Online-Shops
• 54 % vertrauen auf Websites von Verbraucherzentralen
• 47 % nehmen Firmen-Websites zur Hilfe
• 32 % setzen auf Produktbewertungen spezialisierter Websites
• 24 % lesen Bewertungen in Magazinen
• Das Vertrauen in Kundenbewertungen ist zwölf Mal höher als das in die Informationen des Herstellers bzw. Verkäufers
• Wenn Unternehmen bei einer Produktbeschreibung Bezug auf positive Kundenstimmen nehmen, erhöht sich die Kaufwahrscheinlichkeit um bis zu 186 %
Vorsicht: Nicht alle Bewertungen sind echt!
Die Studienergebnisse zeigen deutlich auf, dass Kundenbewertungen einen sehr großen Einfluss auf das Kaufverhalten der Online-Käufer haben – nicht nur positive, auch negative. Doch es ist Vorsicht geboten, denn nicht alle Bewertungen sind echt! Etwa 20 bis 30 Prozent erweisen sich als Fake, um z.B. ein mittelmäßiges Produkt in den Himmel zu loben und mehr Kunden zu generieren. Zwar gibt es mittlerweile Unternehmen, die Mitarbeiter und spezielle Softwares zur Überprüfung des Wahrheitsgehalts einsetzen – Manipulationen können jedoch in geringem Maße identifiziert werden.
Hier ein kleiner Bericht zu diesem Thema:
Bewertungen im Internet: Geschäft mit gefälschten Kundenmeinungen
Shopsysteme: Mehr Umsatz mit geringem Risiko
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Verwendete Quellen:
http://onlinemarketing.de/news/infografik-einfluss-kundenbewertungen-geschaeft
http://onlinemarketing.de/news/infografik-einfluss-kundenbewertungen-geschaeft/infografik-mit-kundenbewertungen-den-umsatz-steigern-by-ekomi
http://onlinemarketing.de/news/gefaelschte-kundenbewertungen-betrug-im-grossen-stil
https://www.youtube.com/watch?v=jTszfllIaFI
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