Welchen Einfluss Kundenbewertungen auf Ihr Geschäft haben

Ein Großteil der Internetnutzer liest vor einem Online-Kauf Kundenbewertungen. Doch wie wirken diese sich auf Ihre Verkaufszahlen im E-Commerce aus?

 

Unter dieser Fragestellung hat das SaaS-Unternehmen eKomi mehrere Studien durchgeführt. Hier die interessanten Ergebnisse:


87 % der Verbraucher lassen sich durch Kundenbewertungen beeinflussen


71 % fühlen sich durch positive Kundenbewertungen darin bestärkt, das richtige Produkt im Internet gekauft zu haben


68 % der Verbraucher haben sich dank der Kaufbewertungen ein besseres Bild über ein Produkt machen können


65 % haben nach dem Lesen einer positiven Kritik ein Produkt bestellt, das sie ursprünglich gar nicht kaufen wollten


63 % bevorzugen Online-Shops, die über Kundenbewertungen verfügen


61 % aller Internetnutzer recherchieren online Produktinformationen


58 % der Verbraucher sind davon überzeugt, dass Online-Shops mit Kundenbewertungen vertrauenswürdig sind

 

 

64 % der Verbraucher suchen Produktbewertungen über Suchmaschinen


58 % über Online-Shops


54 % vertrauen auf Websites von Verbraucherzentralen


47 % nehmen Firmen-Websites zur Hilfe


32 % setzen auf Produktbewertungen spezialisierter Websites


24 % lesen Bewertungen in Magazinen

 

 

• Das Vertrauen in Kundenbewertungen ist zwölf Mal höher als das in die Informationen des Herstellers bzw. Verkäufers


• Wenn Unternehmen bei einer Produktbeschreibung Bezug auf positive Kundenstimmen nehmen, erhöht sich die Kaufwahrscheinlichkeit um bis zu 186 %

 

 

Vorsicht: Nicht alle Bewertungen sind echt!

Die Studienergebnisse zeigen deutlich auf, dass Kundenbewertungen einen sehr großen Einfluss auf das Kaufverhalten der Online-Käufer haben nicht nur positive, auch negative. Doch es ist Vorsicht geboten, denn nicht alle Bewertungen sind echt! Etwa 20 bis 30 Prozent erweisen sich als Fake, um z.B. ein mittelmäßiges Produkt in den Himmel zu loben und mehr Kunden zu generieren. Zwar gibt es mittlerweile Unternehmen, die Mitarbeiter und spezielle Softwares zur Überprüfung des Wahrheitsgehalts einsetzen Manipulationen können jedoch in geringem Maße identifiziert werden.

 

Hier ein kleiner Bericht zu diesem Thema:

Bewertungen im Internet: Geschäft mit gefälschten Kundenmeinungen

 

 

Shopsysteme: Mehr Umsatz mit geringem Risiko
Sie benötigen professionelle Unterstützung bei der Planung, Gestaltung oder Optimierung Ihres eigenen Online-Shops? Dann wenden Sie sich umgehend an die Werbeagentur Paus Design & Medien in Bocholt. Gerne beraten wir Sie!
 
Eine vollständige Übersicht unserer Leistungen im Bereich Shopsysteme finden Sie hier.
 
 
Verwendete Quellen:
http://onlinemarketing.de/news/infografik-einfluss-kundenbewertungen-geschaeft
http://onlinemarketing.de/news/infografik-einfluss-kundenbewertungen-geschaeft/infografik-mit-kundenbewertungen-den-umsatz-steigern-by-ekomi

http://onlinemarketing.de/news/gefaelschte-kundenbewertungen-betrug-im-grossen-stil

https://www.youtube.com/watch?v=jTszfllIaFI
 
Professionelle Shopsysteme für Bocholt & Umgebung

Zurück

Welchen Einfluss Kundenbewertungen auf Ihr Geschäft haben - Bocholt, Borken, Bottrop, Emmerich, Hamminkeln, Isselburg, Kleve, Rees, Rhede, Wesel, Xanten & Umgebung - April 2025