SEO 2016: Die wichtigsten Rankingfaktoren für Ihre Website

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) Ihrer Website ist Voraussetzung dafür, online gefunden zu werden, viele Klicks zu generieren und Kunden zu gewinnen.

SEO-Rankingfaktoren

Doch um SEO erfolgreich umsetzen zu können, ist eine Kenntnis der aktuell wichtigsten Rankingfaktoren erforderlich. Welche Faktoren 2016 von besonderer Bedeutung sind, haben wir hier für Sie zusammengefasst:

SEO Onpage-Faktoren

Design und Layout der Website:

  • Startseite beinhaltet wichtige Elemente wie das Logo Ihres Unternehmens oder eine Navigationsleiste
  • Navigationsleiste ist auf die maximal 7 wichtigsten Navigationspunkte beschränkt
  • Responsive Webdesign, mit dem die Inhalte auf alle Endgeräten problemlos aufrufbar sind
  • Design orientiert sich an der Corporate Identity Ihrer Unternehmens
  • viele, qualitativ hochwertige Bilder und/oder Videos (z.B. ein Unternehmensfilm)
  • Informationen über den Website-Betreiber (z.B. über Navigationspunkte wie „Über uns“ oder „Kontakt“)

Ihre Website verfügt noch nicht über ein Responsive Webdesign? Texte und Bilder sind veraltet und müssen dringend erneuert werden? Wir erledigen das für Sie! Sprechen Sie uns einfach an und wir beraten Sie in einem kostenlosen Erstgespräch.

Textinhalte:

  • originelle und neuartige Textinhalte (KEIN Rüberkopieren von anderen Websites)
  • fundierte und vertrauenswürdige Inhalte
  • Texte, die für Nutzer und nicht nur für Suchmaschinen geschrieben werden
  • Texte, deren Benutzerfreundlichkeit durch wenige bis keine Rechtschreibfehler und den Einsatz hochwertiger Bilder erhöht wird

Wissen Sie, welche Nutzer am häufigsten auf Ihrer Website unterwegs sind? Gerne führen wir für Sie eine Zielgruppenanalyse durch. Wie diese funktioniert, erklären wir Ihnen gerne – unverbindlich und kostenlos.

Keywords:

  • hohe Dichte relevanter Keywords (ca. 3-5 Prozent)
  • Verwendung relevanter Keywords in Kombination mit verwandten Termen
  • hohe semantische Dichte (z.B. sollten wichtige Keywords nicht nur mehrfach wiederholt, sondern hin und wieder auch durch artverwandte Wörter ersetzt werden)
  • Relevanz des Textes zur Suchintention der Nutzer

Für Ihre Website wurde bisher noch nie eine Keyword-Optimierung durchgeführt? Sprechen Sie mit uns über die Vorteile und Möglichkeiten – ebenfalls unverbindlich und kostenlos.

Verfügbarkeit der Website:

  • Erreichbarkeit der Website dauerhaft sicherstellen
  • schnelle Reaktion bei Serverproblemen bzw. -ausfällen

Ist Ihre Website über mehrere Tage hinweg nicht erreichbar, kann sie von Google komplett ausgeschlossen werden. In unsere Hosting-Lösungen finden wir für Sie das passende Angebot, um einen schnellen und stabilen Betrieb Ihrer Website sicherzustellen. Für weiterführende Informationen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

SEO-Rankingfaktoren

SEO Offpage-Faktoren


Externe Verlinkungen:

  • hohe Anzahl an qualitativ hochwertigen Verlinkungen auf Ihre Website (Links mit einer hohen Domainpopularität verlinken auf Ihre Website)
  • aussagekräftige Linktexte (indem diese sich z.B. an der Suchintention der Nutzer orientieren)

Sie wissen nicht, ob Ihre Website über genügend Verlinkungen mit aussagekräftigen Beschreibungen verfügt? Gerne werfen wir einen Blick auf Ihre Website und teilen Ihnen mit, an welchen Stellen Optimierungsbedarf besteht. Auch dieser Service ist kostenfrei. Sprechen Sie uns einfach an!


Anzahl und Popularität der verlinkenden Seiten:

  • mehr als ein Link von einer Domain verlinkt auf Ihre Website
  • Links mit einer hohen Domainpopularität verlinken auf Ihre Website – z.B. von Websites, die viele Nutzen haben und bei Suchmaschinen gut und schnell auffindbar sind


Verlinkungsgeschwindigkeit:

  • innerhalb eines kurzen Zeitraums generiert Ihre Website viele Links
     

SEO Markensignale


Vertrauenswürdigkeit der Marke:

  • ausführliche Über-uns-Seite
  • auf Ihre Website zugeschnittenes Impressum ist vorhanden
  • die verwendeten Domains sind für einen längeren Zeitraum registriert
  • aktive Social-Media-Accounts (z.B. auf Facebook oder Twitter)
  • auf der Website oder der Social-Media-Seite sind viele positive Erfahrungsberichte vorhanden

Wir kümmern uns nicht nur um das Design Ihrer Website, sondern bei Bedarf auch um die textliche Gestaltung – z.B. des News-Bereichs. Mit den hier veröffentlichten Texten können Sie Ihre Kunden über aktuelle Projekte, Produkte etc. informieren und gleichzeitig Social-Media-Präsenz zeigen. Jetzt eine kostenlose Beratung anfordern!

 

Verwendete Quellen:

http://www.seo2b.de/google-rankingfaktoren.html

http://onlinemarketing.de/news/die-wichtigsten-google-rankingfaktoren-2016-meta-studie?utm_source=feed&utm_medium=reader

https://www.onlinehaendler-news.de/e-commerce-tipp/24604-meta-studie-seo-ranking-faktoren-wichtig.html

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