Praktikum in der Werbeagentur Paus Design und Medien

Eine Woche lang absolvierten Kolja (16) und Franjo Paus (14) ein Praktikum in unserer Werbeagentur in Bocholt. Hier haben die beiden Brüder u.a. Inhalte einer Website aktualisiert.

 

HIER EIN KURZINTERVIEW MIT DEN BEIDEN:

Welche Aufgaben habt Ihr übernommen?

Kolja: Wir haben uns um die inhaltliche Pflege der Website des Bocholter Yachtclubs gekümmert. Wir durften z.B. neue grafische Elemente erstellen oder kleinere Texte einbauen bzw. überarbeiten.  

Franjo: Außerdem haben wir noch ein Video zum Thema Segelbundesliga geschnitten und dieses dann auf der Seite veröffentlicht.

 

Was hat Euch im Rahmen Eurer Arbeit am meisten Spaß gemacht?

Kolja: Am meisten Spaß hat es gemacht, direkt an der Website zu sehen, was man geschafft hat. Und wenn man mal nicht weiter wusste, wurde uns sofort weitergeholfen.

Franjo: Wir haben dann immer Holger Kannengießer gefragt, da er die Website damals programmiert hat und sich einfach sehr gut mit dem Thema Webdesign auskennt. Aber auch die anderen Mitarbeiter hatten gute Tipps für uns.

 

Welche Herausforderungen gab es für Euch zu meistern?

Kolja: Wir mussten darauf achten, dass alles funktioniert und gut aussieht. Außerdem bekamen wir vorab eine kleine Schulung, um das Content-Mangement-System Contao kennenzulernen. Mit diesem werden, wie der Name schon sagt, Inhalte erstellt und verwaltet. Ich habe damit schon mal gearbeitet, aber das ist schon länger her. 

Franjo: Ich habe zum ersten Mal mit Contao gearbeitet. Anfangs war es noch ungewohnt, aber umso besser man sich damit auskannte, desto mehr Spaß hat es gemacht. 

 

War die Arbeit mit Contao eher leicht oder sehr anspruchsvoll?

Kolja: Contao ist zum Glück relativ einfach zu bedienen und wenn man die Grundlagen versteht, dann kann man sehr viel damit machen. 

Franjo: Sehe ich genauso. Die Bedienung von Contao ist recht einfach und man benötigt kein großes Vorwissen, um damit Inhalte zu erstellen oder zu bearbeiten.

 

Besten Dank für das Interview!


 

Konzentriert und engagiert: Kolja und Franjo Paus

während ihres Praktikums in unserer Werbeagentur in Bocholt

 

 

Zurück

Praktikum in der Werbeagentur Paus Design und Medien - Bocholt, Borken, Bottrop, Emmerich, Hamminkeln, Isselburg, Kleve, Rees, Rhede, Wesel, Xanten & Umgebung - Dezember 2021