Offline oder online? Was wollen die Kunden eigentlich?

Die Antwort lautet: beides! Erfahren Sie hier, warum die optimale Verbindung von Offline- und Online-Handel essentiell für Ihr Geschäft ist.

 

Viele Menschen suchen mittlerweile ausschließlich in Online-Shops nach dem ultimativen Shopping-Erlebnis und können es dann kaum abwarten, die bestellte Ware zuhause in Empfang zu nehmen. Andere hingegen lieben das Einkaufserlebnis in der Stadt – mit all den Enttäuschungen und Überraschungen, die dort auf sie warten. Da taucht die durchaus berechtigte Frage auf: Was wollen Kunden eigentlich?

Multi-Channel-Vertrieb ist angesagter denn je
57 Prozent der Befragten aus Deutschland gaben im Rahmen einer Anfang 2015 durchgeführten Studie an, dass sie den Einkauf im stationären Handel bevorzugen. 70 Prozent wünschen sich, dass die Abstimmung zwischen Web-Shop und Filiale besser wird. Das heißt: die Kunden wollen dort einkaufen, wo es ihnen gerade am besten passt. Heute im Online-Shop und morgen in der Stadt – oder umgekehrt.

Guter Service sowie genaue Produktdetails werden natürlich auf beiden Kanälen erwartet. Das Shopping-Verhalten der Kunden ist also nicht unmittelbar voraussehbar. Deshalb wird es für Unternehmen, die bisher nur im stationären Handel vertreten waren, zunehmend wichtiger, auch auf einen professionellen Online-Shop zu setzen.

Schon 2013 hat eine Studie des ECC Köln herausgefunden: Vor dem Einkauf im stationären Handel recherchieren ca. 58 Prozent der Kunden direkt im Online-Shop des ausgewählten Anbieters. An dieser Prozentzahl zeigt sich, wie wichtig eine optimale Verzahnung von Offline- und Online-Handel für Unternehmen ist. Jedoch wird auch vor dem Kauf im Online-Shop recherchiert – und zwar offline! Ganze 11 Prozent suchen im stationären Handel nach Informationen, bevor sie einen Kauf im Internet tätigen.

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Als erfahrener Ansprechpartner für Werbung in Bocholt und Umgebung übernimmt die Werbeagentur Paus Design & Medien gerne die Programmierung, Erstellung und Pflege Ihres persönlichen Online-Shops. Dabei haben Sie die Wahl, ob der Online-Shop in Ihre Website integriert wird oder als separates System fungiert. Weitere Informationen zu unserem Leistungsangebot im Bereich Shopsysteme erhalten Sie hier.

 

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Zum Artikel: "Medien vernetzen: Tipps für erfolgreiches Crossmedia-Marketing"

Verwendete Quellen:
http://www.haufe.de/marketing-vertrieb/vertrieb/handel-kunden-wollen-offline-und-online_130_300226.html
https://www.hybris.com/de/news-events/press-releases/130409-cross-channel

 

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Offline oder online? Was wollen die Kunden eigentlich? - Bocholt, Borken, Bottrop, Emmerich, Hamminkeln, Isselburg, Kleve, Rees, Rhede, Wesel, Xanten & Umgebung - Dezember 2021