Newsletter-Abbonenten durch viele Touchpoints gewinnen

Eine der häufig gestellten Fragen unserer Kunden: „Wie kann ich für meine Newsletter noch mehr Abonnenten gewinnen?“

 

Das lässt sich natürlich nicht pauschal beantworten. In der Regel setzen wir uns zunächst mit den laufenden Marketingmaßnahmen des jeweiligen Kunden auseinander und erarbeiten entsprechende Vorschläge.

 

Betrachtet man die unterschiedlichen Situationen aber in Ihrer Gesamtheit, so lassen sich einige Grundregeln feststellen:

Damit E-Mailverteiler dynamisch wachsen sollten alle geeigneten Kontaktpunkte („Touchpoints“) zu potenziellen Interessenten und Kunden ausgelotet und ggf. bedient werden. Ideal geeignet sind dazu bereits bestehende Online-Shops oder Webseiten.

 

Es gilt die Newsletter-Anmeldung möglichst prominent zu platzieren

Die Positionierung des Anmeldefensters sollte farblich etwas hervorgehoben sein.

Um die Hemmschwellen herabzusetzen empfiehlt es sich zunächst lediglich die E-Mailadresse abzufragen. Weitere Informationen wie Name, Anrede, Firma etc. werden dann erst im zweiten Schritt nach bzw. mit der Anmeldebestätigung abgefragt.

Des weiteren sollte einfach, klar und prägnant darstellt werden warum der Nutzer den Newsletter abonnieren sollte.

Dazu gehört auch die erwartete Versandfrequenz zu nennen. Ein Link auf einen bereits existierenden Newsletter ist meist hilfreich, um dem Nutzer Beispiele für die Wertigkeit der im Newsletter bereitgestellten Informationen zu vermitteln.

 

Auch durch Maßnamen im mobilen Onlinekanal können die Verteiler erfolgreich vergrössert werden

Im Prinzip gelten hier die gleichen Gesetzmässigkeiten. Darüber hinaus lassen sich über die mobilen Onlinekanäle aber auch POS (Point of Sales) Systeme oder Printmedien nutzen.

So können z.B. QR-Codes direkt auf die Anmeldung verweisen oder es besteht die Möglichkeit sich über SMS anzumelden.

 

Falls Sie wissen möchten, was Sie für Ihr Unternehmen mit Newslettern erreichen können, laden wir Sie herzlich zu einem kostenlosen Beratungsgespräch in unsere Werbeagentur in Bocholt ein!

 


Telefon: Werbeagentur Bocholt 0 28 71 - 24 65 50

Werbeagentur Bocholt, NRW, Borken, Bottrop, Gronau, Emmereich, Kleve, Wesel und Umgebung

Zurück

Newsletter-Abbonenten durch viele Touchpoints gewinnen - Bocholt, Borken, Bottrop, Emmerich, Hamminkeln, Isselburg, Kleve, Rees, Rhede, Wesel, Xanten & Umgebung - April 2024