Mit einer Keyword-Optimierung neue Kunden gewinnen (Teil 3)

Die Keyword-Optimierung ist wichtiger Teil der Suchmaschinenoptimierung. Sie bewirkt, dass potenzielle Kunden auf Ihre Website aufmerksam werden!

 

Im zweiten Teil unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung haben wir Ihnen gezeigt, zwischen welchen Meta-Elementen einer Unterseite es zu unterscheiden gilt und welche Bedeutung diesen im Rahmen der Keyword-Optimierung zuteil kommt.

 

Den dritten und letzten Teil wollen wir dafür nutzen, um die Beschriftung von Bildern in den Fokus zu rücken denn auch hier ist die Verwendung relevanter Keywords von großer Wichtigkeit.


Aussagekräftige Bildbeschreibungen verwenden!
Damit ein Bild über Suchmaschinen gut und schnell gefunden wird, ist es wichtig, dieses mit aussagekräftigen Beschreibung zu versehen. Innerhalb eines Content-Management-Systems gilt es also mit verschiedenen Elementen und Attributen zu arbeiten, die von von Suchmaschinen wie Google ausgewertet werden.

 

Die Wichtigsten Faktoren beim Bilder-SEO:

  • der Dateiname
  • das Title-Element
  • das Alt-Attribut
  • der umliegende Text

 

Dateiname

  • am wichtigsten für eine erfolgreiche Bild-Optimierung
  • möglichst kurz und prägnant halten (nicht viel mehr als 60 Zeichen)
  • Keywords verwenden, die das Hauptthema des Textes beschreiben
  • Keyword-Spamming vermeiden, da sonst eine Abstrafung droht (nicht mehr als fünf themenrelevante Keywords unterbringen)
  • Unterstriche, Zahlen und Sonderzeichen nach Möglichkeit vermeiden
  • Bindestriche hingegen stellen kein Problem dar

 

Title-Element

  • wird in der Adresszeile des Web-Browser angezeigt
  • wird zudem als Überschrift eines Treffers in den Suchergebnissen angezeigt
  • einer der wichtigsten Faktoren, wenn es um die OnPage-Optimierung einer Website geht
  • hierüber lassen sich zusätzliche Informationen zum Bild- und Seiteninhalt liefern
  • wenn möglich nicht länger als 60 Zeichen
  • sollte das Hauptkeyword enthalten (optimalerweise steht dieses Keyword ganz am Anfang)
  • es sind Formulierungen ratsam, die den Leser ansprechen und eine konkrete Fragestellung behandeln (z.B. Mit Social Media einfach und schnell neue Kunden gewinnen oder 5 Tipps, wie Sie mit Ihrer Website neue Kunden gewinnen)

 

Alt-Attribut

  • tritt beim Laden des Bildes ein Fehler auf, sorgt das Alt-Attribut für das Erscheinen eines Alternativtextes
  • Suchmaschinen wie Google verwenden dieses Attribut, um den Bildinhalt erkennen zu können
  • ist aber auch für sehbehinderte Nutzer wichtig, da diese sich den Alternativtext mithilfe eines Vorleseprogrammes vorlesen lassen können
  • möglichst kurz und prägnant halten (mit den wichtigsten themenrelevanten Keywords)

 

Umliegender Text

  • hiermit ist der Text gemeint, der sich in unmittelbarer Nähe des Bildes (nur wenige Zeilen darüber oder darunter) befindet
  • auch hier sollte das Hauptkeyword mindestens einmal genannt werden (optimalerweise nicht nur im Fließtext, sondern auch in einer Zwischenüberschrift)
  • als Über- oder Unterschrift des Bildes empfiehlt sich der Dateiname

 

Professionelle Keyword-Optimierung für Bocholt & Umgebung!

Wichtige Keywords und Bilder Ihrer Website werden bei Suchmaschinen wie Google nicht auf den vorderen Plätzen angezeigt? Potenzielle Kunden haben Probleme, Sie und Ihr Unternehmen über das Internet zu finden? Dann sprechen Sie uns an! Das Mitarbeiterteam unserer Werbeagentur in Bocholt freut sich darauf, Sie bei der Keyword-Optimierung unterstützen zu dürfen.

Kontakt Werbeagentur Bocholt: +49 (0) 28 71 2 46 55-0 // info@paus-medien.de

 

>> Mit einer Keyword-Optimierung neue Kunden gewinnen (Teil 1) <<

>> Mit einer Keyword-Optimierung neue Kunden gewinnen (Teil 2) <<

 


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Verwendete Quellen:
http://www.ranksider.de/talk/bilder-seo-die-10-besten-tipps
http://www.tagseoblog.de/bilder-optimieren-fuer-google-bilder-seo-basics-kompakt
http://www.clicks.de/blog/checkliste-bilder-seo-schreib-was-google-sehen-soll

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Mit einer Keyword-Optimierung neue Kunden gewinnen (Teil 3) - Bocholt, Borken, Bottrop, Emmerich, Hamminkeln, Isselburg, Kleve, Rees, Rhede, Wesel, Xanten & Umgebung - April 2025