Google Trends: Ein praktisches Tool für Ihr Online-Marketing

Mit Google Trends können Sie ermitteln, welches Keyword von welchen Nutzern wie oft gesucht wird. Ein praktisches Hilfsmittel für Ihr Online-Marketing!

 

Wonach sucht Deutschland? Was sind die Interessen und Fragen Ihrer Zielgruppe? Google Trends liefert die Antworten! Mithilfe des kostenlosen Analyse-Tools von Google bekommen Sie einen Überblick der am häufigsten eingegebenen Suchbegriffe innerhalb eines beliebigen Zeitraums.

Die Nachfrage angesagter Suchtrends kann zudem in Relation zum gesamten Suchvolumen und in Bezug auf bestimmte Regionen ermittelt werden. Ein Service, der Ihnen im Rahmen Ihres Online-Marketings entscheidende Vorteile liefert. Die wichtigsten Vorteile haben wir für Sie zusammengefasst.

Potenzial von Keywords analysieren!
Suchen Sie auf Google Trends nach einem Keyword (z.B. "Content Markekting"), so wird die Relevanz diese Keywords in Abhängigkeit der zeitlichen Entwicklung dargestellt:

 

War Content Marketing bis 2011 noch eine relativ unbekannte und wenig verbreitete Marketingsstrategie, ist das Interesse daran in den Folgejahren deutlich angestiegen.

Dank der Grafik von Google Trends können Sie sich also sicher sein, dass dieses Thema großes Potenzial besitzt und bei vielen Internetnutzern auf großes Interesse stößt. Insbesondere dann, wenn sie es mit anderen relevanten Themen Ihrer Branche vergleichen:

Während der Suchbegriff "Email Marketing" (rot) stark an Bedeutung verliert, befinden sich sowohl das "Content Marketing" (blau) als auch das "Social Media Marketing" (gelb) auf dem Vormarsch. Statistiken, die wir als Werbeagentur in Bocholt für die Planung unserer zukünftigen Leistungsschwerpunkte gut nutzen können.

Vorausdenken & Prognosen tätigen!

Des Weiteren können Sie mithilfe von Google Trends Prognosen tätigen, ob das Interesse an einem Begriff in naher Zukunft gleichbleiben, ansteigen oder abnehmen wird. Zuverlässige Prognosen sind insbesondere beim s.g. Realtime-Advertising von großer Wichtigkeit. Hier werden Online-Werbeflächen in Echtzeit versteigert. Da eine Versteigerung meistens nur wenige Sekunden andauert, stellt das schnelle Erkennen von Werbetrends eine wichtige Voraussetzung dar.

Mehr Klicks für die Website bekommen!

Auch für Ihre Keyword-Recherche ist dieses Tool bestens geeignet. Die Auflistung verwandter Suchanfragen gibt Ihnen einen entscheidenden Hinweis darauf, welche Keywords dieses Themenbereichs sich ebenfalls großer Beliebtheit erfreuen (siehe Grafik unten). Bauen Sie diese geschickt in Ihre Website-Texte ein, so kann dies schnell zu erhöhten Klickzahlen führen.

Ist die Beliebtheit einer Suchfrage innerhalb eines Jahres starken Schwankungen ausgesetzt, so können Sie daraus ableiten, zu welchen Zeiten intensive Marketingmaßnahmen sinnvoll sind – und wann eher nicht. Darüber hinaus lassen sich Zusammenhänge zwischen verschiedenen Suchanfragen ermitteln. Folgende Grafik zeigt z.B. sehr schön den Korrelationseffekt zwischen den Suchanfragen "Diät" (blau) und "Schokolade" (rot) auf:

 

Ihre Werbeagentur in Bocholt für effektives Online-Marketing

Sie benötigen einen erfahrenen Ansprechpartner, der eine Erfolgsmessung, Keyword-Optimierung oder Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website durchführt? Dann sprechen Sie uns an!

 

Kontakt Werbeagentur Bocholt: +49 (0) 28 71 2 46 55-0 // info@paus-medien.de

 

Verwendete Quellen:


https://www.google.de/trends/


http://mannheim-design.de/lets-talk-about-trends/


http://www.absatzwirtschaft.de/so-hilft-das-google-trends-update-beim-realtime-advertising-57377/


http://www.absatzwirtschaft.de/sixt-so-betreibt-man-echtzeit-marketing-zum-weltfrauentag-46401/

 

Paus Design & Medien: Werbeagentur in Bocholt für Online-Marketing

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Google Trends: Ein praktisches Tool für Ihr Online-Marketing - Bocholt, Borken, Bottrop, Emmerich, Hamminkeln, Isselburg, Kleve, Rees, Rhede, Wesel, Xanten & Umgebung - Dezember 2019