Content-Marketing: Wie lang sind erfolgreiche Website-Texte?
Immer wieder fragen uns Kunden, ob Website-Texte eine bestimmte Länge haben müssen, um besonders erfolgreich zu sein. Hier unsere Antwort auf diese Frage.

Um eines schon mal vorweg zu nehmen: Ja, um mit einem Website-Text bei Google weit vorne zu landen, gibt es eine Empfehlung bezüglich der Textlänge. Diese einzuhalten reicht jedoch noch lange nicht aus, um erfolgreiches Content-Marketing zu betreiben.
Viel wichtiger ist es, hochqualitative und einzigartige Inhalte zu produzieren, die dem Leser einen Mehrwert bieten. Z.B. indem sie wertvolle Tipps zu einem Thema liefern.
Doch welche Textlänge ist nun eigentlich empfehlenswert?
Ein auf SEO spezialisiertes Unternehmen namens serpIQ hat zu diesem Thema eine Studie durchgeführt und dabei herausgefunden, dass die durchschnittliche Länge von Content, der im Suchmaschinen-Ranking auf den vorderen Plätzen wiederzufinden ist, bei 2000 bis 2500 Wörtern liegt. Hierbei handelt es sich jedoch vorwiegend um intensiv recherchierte Fachartikel.
Mit anderen Worten: Wenn Sie für Ihre Website eine tiefgehende Reportage veröffentlichen wollen, die ein Thema sehr detailliert behandelt, sind 2000 Wörter ein sehr guter Richtwert. Wollen Sie jedoch auf Ihrer Website einen Blogartikel veröffentlichen, so ist eine Textlänge von 250 bis 500 Wörtern empfehlenswert. Das geht aus verschiedenen Studien hervor und deckt sich auch mit den Erfahrungen, wie wir gemacht haben.
Weitere Empfehlungen: Erfolgreiche Produktbeschreibungen (z.B. in einem Online-Shop) besitzen in der Regel 75 bis 150 Wörter, während ein Facebook-Post im Optimalfall 25 bis 50 Wörter lang ist.
PS: Der Blogartikel, den Sie gerade lesen, ist übrigens genau 250 Wörter lang. ;)