Content-Marketing ist angesagter denn je

Studien belegen: Content-Marketing ist angesagter denn je, funktioniert aber nicht immer. Wie stellt sich der Erfolg ein?

 

Wir verraten es Ihnen!

Content-Marketing ist kein Hype. Es ist ein zentrales Kommunikationsmittel, dem sich sehr viele Unternehmen bedienen. So hat z.B. eine Befragung deutscher und international tätiger Unternehmen ergeben, dass 85 Prozent von ihnen regelmäßig Content-Marketing betreiben. Die Hälfte davon sogar schon seit mindestens vier Jahren.

 

Content-Marketing ist in allen Brachen beliebt:

  • 2% Medien
  • 3% Handel
  • 5% Bildung
  • 6% Telekommunikation
  • 6% Gesundheitswesen
  • 6% Öffentliche Hand
  • 7% Bau/Energie
  • 10% Professioneller Service
  • 13% Industrie/Chemie
  • 15% Banken und Versicherungen
  • 27% Andere

(Quelle: https://www.namics.com/fileadmin/user_upload/pdf/Wissen/2015/NAM-Content-Marketing-Studie-Vollversion-20150226.pdf)

Bei der Umsetzung dieser potenzialstarken Disziplin gibt es jedoch noch ein großes Maß an Nachholbedarf: Die Strategie sei oftmals noch nicht ganz ausgereift, beklagen 50 Prozent der Befragten.* Zu häufig würde beim Content mehr Wert auf Masse als auf Klasse gelegt werden, warnen viele Content-Dienstleister. Ein wirklicher Marketingerfolg bleibt daher also oftmals aus. Doch wie kann Content-Marketing zu einem effizienten Betriebskanal werden und warum ist die Qualität der Inhalte so enorm wichtig? Die Werbeagentur Paus Design & Medien aus Bocholt verrät es Ihnen.

 

Klasse statt Masse

Content-Qualität entscheidet nicht nur darüber, auf welchem Rang Ihre Website sich bei Google wiederfindet. Sie entscheidet ebenso darüber, wie Sie von Ihrer Zielgruppe wahrgenommen werden. Gelten Sie als kompetent und verwöhnen Ihre Kunden mit einer Vielfalt an nützlichen Informationen? Dann wird man Ihnen dafür dankbar sein und Ihrer Website regelmäßig einen Besuch abstatten. Geschickt ausgewählte, sorgfältig recherchierte und einen Mehrwert liefernde Themen tragen zu einer Verbesserung Ihres Rufes bei.

 

Das ist jedoch einfacher gesagt als getan. Folgende Tipps gilt es zu beachten:

 

Lernen Sie Ihre Zielgruppe kennen!

Um einen Mehrwert liefern zu können, sollten Sie zunächst einmal Ihre Zielgruppe ganz genau kennenlernen. Erstellen Sie individuelle Prototypen von Ihren Kunden (Personas genannt), um damit stellvertretend das Nutzungsverhalten der Gesamtmasse detailliert widerspiegeln zu können. Berücksichtigen Sie dabei Eigenschaften wie Alter, Herkunft, Beruf – aber auch die Erwartungen der Personas an Ihr Unternehmen. Nur so wird die Zielgruppe greifbar und bekommt ein Gesicht. Um eine professionelle Zielgruppenanalyse mit einer statistischen Erhebung durchführen zu können, müssen mehrere Schritte berücksichtigt werden. Ihr Marketingpartner Paus Design & Medien hilft Ihnen dabei gerne weiter.

 

Seien Sie inspirierend!

Auch diese Aufforderung ist leichter gesagt als umgesetzt, da mehrere Faktoren eine Rolle spielen. Zum einen sollte dem Kunden das Lesen so einfach wie möglich gemacht werden. Verschonen Sie ihn mit unnötig langen und komplizierten Sätzen. Geben Sie ihm mithilfe von Zwischenüberschriften eine klare Struktur vor – und sorgen Sie dafür, dass der Lesefluss an keiner Stelle verloren geht.

 

Zum anderen ist es ratsam, Inhalte zu präsentieren, aus denen möglichst viele Ihrer vorher definierten Personas etwas lernen können. Geben Sie Ihr Know-how weiter und liefern Sie z.B. Tipps für die effizientere Nutzung bestimmter Produkte. Damit bringen Sie nämlich zum Ausdruck, dass der Verbraucher im Mittelpunkt Ihres Interesses steht. Es gilt also einmal mehr das Sprichwort: Der Kunde ist König – und nicht nur Content is King.

 

Schaffen Sie Vertrauen!

In Zeiten der lästigen Flut an Informationen ist es ebenfalls von enormer Wichtigkeit, den Informationsgehalt einer Zielgruppe greifbar zu machen. Binden Sie diesen hierfür in eine gute und kreative Geschichte ein, die den Kunden sofort in ihren Bann zieht – denn davon profitieren Sie gleich dreifach: Sie verwöhnen Ihre Kunden mit neuem Wissen, vermitteln Ihre zentralen Unternehmenswerte und ganz besonders wichtig: Sie entwickeln ein inniges Vertrauensverhältnis zum Rezipienten.

 

Letzteres entwickelt sich aber nur dann, wenn Sie authentisch und ehrlich wirken. Schildern Sie z.B. Abläufe aus Ihrem Arbeitsalltag und lassen Sie die Leser so über Ihre Schulter blicken. Gönnen Sie ihnen ein paar exklusive Eindrücke, ohne dabei perfekt wirken zu wollen oder lustige Momente vorzuenthalten.

 

Welche Maßnahmen und Vertriebskanäle bieten sich für Content-Marketing an?

  • recherchierte Trendthemen verknüpft mit Lösungen aus Ihrem Bereich
  • Kundenzeitschriften
  • Newsletter mit Mehrwert-Informationen
  • soziale Medien wie Blogs, Facebook oder Youtube
  • Presseportale
  • Erfolgsgeschichten und Fotos zu Ihren Projekten, wie z.B. auf der Website von der Messe- und Ausstellungsbau GmbH Winkels vorzufinden.

 

 

Effiziente Werbung in Bocholt & Umgebung

Gerne unterstützt Sie Ihr Werbepartner Paus Design & Medien aus Bocholt bei der Konzeption, Recherche, textlichen Realisierung sowie Übersetzung (Internationalisierung) Ihrer Content-Marketingstrategie – mit dem primären Ziel, neue Kunden für Sie zu gewinnen und möglichst langfristig zu binden.

 

Wir bringen Werbung in Bocholt & Umgebung auf den Punkt – mit hochwertigem Content, der begeistert!

 

Für ein erstes kostenloses Beratungsgespräch stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung! Weitere Informationen zu unserem Marketingangebot erhalten Sie bei Paus Medien.

 

Werbung für Bocholt, Borken, Hamminkeln, Rhede, Wesel und umliegende Orte

 

 

*Zum ausführlichen Umfrage-Ergebnis geht es hier:

 

Verwendete Quellen:

http://www.relaunch.de/9-schritte-zur-content-marketing-strategie/
http://www.relaunch.de/fuer-wen-der-relaunch-eigentlich-ist-personas-erstellen/
http://www.diefirma.de/article/interview-andreas-berens-content-marketing/
http://upload-magazin.de/blog/7890-unverwechselbares-content-marketing/
http://upload-magazin.de/blog/10714-best-practice-corporate-blogs/
http://www.xing-news.com/reader/news/articles/74482?xng_share_origin=email

Zurück

Content-Marketing ist angesagter denn je - Bocholt, Borken, Bottrop, Emmerich, Hamminkeln, Isselburg, Kleve, Rees, Rhede, Wesel, Xanten & Umgebung - März 2024