Content-Marketing: Erfolg beginnt mit der Planung
Mit einem Themenplan sorgen Sie dafür, dass zielgruppenrelevante Inhalte zum richtigen Zeitpunkt veröffentlicht und strategische Vorgaben eingehalten werden.

Content-Marketing ist das optimale Werbeinstrument, um Kunden individuell anzusprechen und ihnen einen echten Mehrwert zu bieten. Damit Sie spannende und für Ihre Zielgruppe relevante Inhalte effizient publizieren zu können, benötigen Sie ein wichtiges Hilfsmittel: Den Themenplan. Dieser gibt Ihnen Auskunft darüber, welche Themen wann und welcher Form bereits behandelt wurden – oder noch werden. Er ist die Basis für erfolgreiches Content-Marketing.
Die Erstellung eines übersichtlichen Themenplans liefert Ihnen folgende Vorteile:
Es wird sichergestellt, dass
- ...Sie ausschließlich zielgruppenrelevante Themen veröffentlichen
- ...Sie Ihre strategischen Vorgaben und die konzeptionelle Richtung einhalten
- ...Sie alle Inhalte richtig und rechtzeitig vorbereiten sowie veröffentlichen
- ...doppelte Inhalte vermieden werden, da Sie jederzeit wissen, welches Thema bereits behandelt wurde
Möglichkeiten einen Themenplan zu erstellen
Die einfachste Methode ist die Erstellung einer Excel-Tabelle. Wollen Sie nur ein Mal im Monat auf einem Kanal (z. B. auf Ihrer Website) eine News publizieren, dann reicht dies vollkommen aus. Sollen Ihr Content jedoch in kürzeren Zeitabständen und weiteren Kanälen erscheinen, empfiehlt sich ein professionelleres Tool wie z. B. Trello.
Wichtigste Elemente eines Themenplans
Achten Sie darauf, dass Ihr Themenplan Auskunft gibt über
- ...den geplanten Veröffentlichungstermin
- ...das Thema des Contents
- ...die Content-Art (z. B. Fachartikel, Interview, Success Story...)
- ...den Namen des Autors
- ...die Kanäle, auf denen der Content publiziert werden soll (z. B. Website, Facebook, Instagram...)
- ...das Ziel, das damit erreicht werden soll (z. B. Neukundengewinnung, Imageverbesserung...)
- ...den aktuellen Status (Geplant, erstellt, veröffentlicht)
Jetzt mit Content-Marketing durchstarten!
Als erfahrene Werbeagentur unterstützen und beraten wir Sie gerne, wenn es um die erfolgreiche Planung, Erstellung und Publizierung Ihres Content geht. Sprechen Sie uns einfach an und wir vereinbaren gerne ein unverbindliches Gespräch.
Weitere Infos zu unseren Leistungen im Bereich Content-Marketing erhalten Sie hier.